Antike Möbel (Fotomontage © sine nomine)
Antike Weichholzmöbel (Fotomontage © sine nomine)

 

Restaurieren antiker Weichholzmöbel

Weichholzmöbel aus den letzten Jahrhunderten. Diese Möbel aus dem Biedermeier, diese altdeutschen Kästen und Kommoden, die Kredenzen und Vitrinen wurden noch von Hand gefertigt. Als Erbstücke besitzen sie auch einen hohen ideellen Wert.

Die unbehandelte, natürlich anmutende Weichholzoberfläche ist heutzutage sehr gefragt. Abbeizen befreit das antike Stück von der künstlichen Lackschicht. Der Nachteil ist, will man diese Möbel selbst restaurieren, dass die Produkte, die man für das Bearbeiten der Weichholzmöbel braucht, relativ teuer sind. Außerdem lassen sich selbst mit Abbeizmittel Farbe oder Lack in der Holzstruktur nur mit Zusatzwerkzeugen und viel Zeit und Mühe entfernen.

Oder aber man findet eine professionelle Ablaugerei wie AEC-FALLMANN Anstrichentfernungscenter in Wien, Kienmayergasse 14+16. Dort wird für wenig Geld Ihr geliebtes Möbelstück aufwendig restauriert – insgesamt gesehen ein ebenso lohnendes wie auch umweltschonendes Verfahren. Denn Privatleute haben oft noch zusätzlich große Probleme mit der Entsorgung. Eine professionelle Anlage hingegen wird ständig überprüft, giftige Rückstände werden aus dem Wasser gefiltert, die Feststoffe gepresst und entsorgt.

Gut erhaltene Weichholzmöbel (siehe auch: Halbfertige Weichholzmöbel) können nach dem Ablaugen und Trocknen aber auch von Laien weiterbearbeitet werden (siehe auch: Tipps). Zuerst wird mit Schleifpapier und Schleifflies immer feiner geschliffen und zum Schluß die Oberfläche noch mit Wachs versiegelt. Das verleiht den Möbelstücken einen warmen Honigton.

Ob nun ein Möbel nur vorsichtig restauriert oder umfassender bearbeitet werden soll, liegt allein im Ermessen des Besitzers. Alte Möbel sind immer auch "Denkmäler" mit sehr persönlicher Geschichte, kleinere Spuren und Blessuren inbegriffen. Wer diese "Alterungsmakel" nicht ausradieren will, wird sie als Zeichen eben dieser individuellen Geschichte betrachten.




AEC-FALLMANN Antiquitäten
Kienmayergasse 14
A-1140 Wien

Tel. +43(1)9858734
Fax +43(1)9858734
Web: www.aec-fallmann.at
E-Mail: [email protected]

 

zurück

HOME    KÄSTEN   TISCHE   SESSEL   KREDENZEN   RARITÄTEN   ANGEBOTE   BESONDERES   SONSTIGES   TÜREN   BESCHLÄGE